..Startseite

Buchveröffentlichungen

http://www.peter-schuetz.de/images/illus/publikationen.jpg

..Publikationen

 

..Aktuelle Beiträge aus Zeitungen und Zeitschriften

 

..Kolumnen

 

..Veröffentlichte Interviews

 

http://www.peter-schuetz.de/hor_linie.gif

2011

 

Die Satire "Irre Normal - ein Psychologe therapiert Deutschland" ist im Buchhandel erhältlich.

 

 

2008

 

Unsere Krimisatire "Mordsbetrieb" geht in die zweite Auflage.

 

2006

 

Im März 2006 erschien die Krimisatire „Mordsbetrieb“ von Peter Schütz und Robert Kroth


Mordsbetrieb- der etwas andere Personalabbau.
Die Ranken AG steht Kopf. Ein kanadischer Gigant will die verschlafene Fabrik in Uetze an der Fuhse schlucken. Der legendäre Werbespruch des Familienbetriebs Die Platten von Ranken bringt niemand ins Wanken zieht nicht mehr. Plötzlich tauchen Männer in dunklem Zwirn und mit undurchsichtiger Mimik im Werk auf. Als sie ihre Beute inspizieren, treffen sie auf die skurrilsten Gestalten. Die Spitze der gegnerischen Truppen bilden Feingeist Thomas Ranken und sein polterndes Pendant Holzer Hansen. In ihrem Gefolge buhlen notorische Sprücheklopfer, aufgeblasene Folienartisten und südländische Sklaventreiber um die Gunst der künftigen Hausherren. Die Ranken AG wird so zum Ort tödlicher Ränkespiele. Nur Lothar Keller hält sich wie immer abseits. Als Computerexperte kann er ohnehin besser mit Servern als mit verqueren Kollegen umgehen. Nur für seine Flamme, die engelsgleiche Personalchefin, zieht er ins Feld. Mit ritterlicher Konsequenz geht er ans Werk. Der Mordsbetrieb kommt in Gang.

 

 

 

2003

„Grabenkriege im Management“ von Peter Schütz erscheint im Redline Verlag

 

 

Krieg der Kollegen

Interview und Buchbesprechung in der Welt, 27. September 2003, Seite B1


Grabenkriege im Management – wie man Bruchstellen kittet und Abteilungsdenken überwindet, Redline Wirtschaft bei ueberreuter, ISBN 3-8323-0988-8, € 24,90

ist ab sofort im Buchhandel oder unter www.amazon.de erhältlich!

mit einem Vorwort von Peter-Körfer Schün, CEO GROHE AG

 

„Zoff im Betrieb – Grabenkämpfe in den Abteilungen“, Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger und der Kölner Rundschau , erschienen am Sa/So 10/11. Januar 2004, Nr. 8, S 1

 

„Professor aus Hannover über Kämpfe der Bosse“, ausführliche Buchvorstellung in der Neuen Presse Hannover, Dienstag 6. Januar 2004, Nr. 4, S. 16

 

„Das Silo-Virus grassiert“, Buchbesprechung in der Hannoverschen Allgemeinen und der Neuen Presse am Samstag, den 6. Dezember 2003, S. III/1

 

Buchkritik u.a. in der September-Ausgabe 2003 des Manager Magazins, S. 126:
“Wie lässt sich Kästchendenken innerhalb des Unternehmens überwinden? Marketingprofessor Peter Schütz gibt praxisnahe Ratschläge...“

 

„Gegen Revierkämpfe ist keiner immun“ – Buchbesprechung in Handelsblatt Nr. 171 vom 5./6. September 2003, S. K1

 

„Schlachtfeld an der Schnittstelle“

Buchbesprechung in der Süddeutschen Zeitung, 6. September 2003

 

„Grabenkriege in Deutschlands Unternehmen“ – Buchvorstellung in Wirtschaft und Weiterbildung, Heft 9, September 2003, S. 28-33

 

Hans-Olaf Henkel meint:
“Das Buch von Peter Schütz zeigt, dass ein erfolgreicher Manager eine Atmosphäre schaffen muss, die zum Widerspruch ermuntert“

Hubertus von Lobenstein meint:
“Erfolgreiches Management ist nicht nur eine Frage des Könnens, sondern auch des Wollens. Prof. Schütz zeigt die leider viel zu häufigen Grenzen des Wollens auf, aber er zeigt auch, wie sie gekonnt überwunden werden können. Und das ist nicht zuletzt wegen der unprofessoralen Sprache äußerst lesens- und bedenkenswert.“

 

Dirk Rossmann meint:
Kaum ein Thema bremst Unternehmen mehr als egoistisches Abteilungs- und Bereichsdenken. Peter Schütz packt dieses Thema entschlossen an – endlich!“

 

1998

Kundenzufriedenheitsstudien im Qualitätsmanagement der Kreissparkasse Hannover

In: Meyer, A. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmarketing, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1998, S. 1706-1718, Koautor: D. Schmidt.

1994

Markenpolitik im Pharmamarkt

In: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 1994, S. 1550-1559.

1993

Marketing interner Dienstleister - Marketing ohne Markt

In: Thelen, E.M./Mairamhof, G.B. (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing: Eine Bestandsaufnahmen, Frankfurt/M. 1993, S. 193-201

1989-1996

Marketing-Praxiskalender - Jahrbuch des Marketing

Handelsblattverlag, Düsseldorf

http://www.peter-schuetz.de/hor_linie.gif